Skip to content

Hallo!

Ich bin Daniela, von ganzem Herzen Lifestyle-Fotografin!

Über mich

Lerne mich kennen!

Ich nehme mich selbst nicht allzu ernst und bin eine ziemliche Nachteule. Ich bin ein geduldiger und humorvoller Mensch, ab und zu kann ich aber auch richtig „hangry“ werden. Werte wie Weltoffenheit, Toleranz und Respekt sind mir sehr wichtig und außerdem handle ich im Leben wie auch in der Fotografie sehr intuitiv. Ich verlasse mich mittlerweile in ganz vielen Bereichen auf diese Intuition und gehe wahrscheinlich deshalb auch mit viel Leichtigkeit durchs Leben. 

Beim Fotografieren genauso. Ich höre dabei in erster Linie auf mein Gefühl für Licht, Komposition und Emotion. 

Dieses Gefühl musste ich in der Fotografie natürlich erst entwickeln und ich arbeite kontinuierlich daran, es weiter zu nähren. In den letzten zehn Jahren habe ich unter anderem die Prager Fotoschule besucht und mich bei etlichen Fotokursen weitergebildet. Nach wie vor strebe ich danach, meine Fertigkeiten immer weiter zu verbessern, sei es in der Fotografie wie auch in der Bildbearbeitung.

Meine Arbeit ist gleichzeitig mein größtes Hobby und fühlt sich nicht wie Arbeit an. Das habe ich zum großen Teil meiner Familie zu verdanken, ohne die mir das alles niemals möglich wäre. 

Mein Mann und meine zwei Töchter unterstützen mich nach Möglichkeit bei allem, was ich tue und dafür bin ich unendlich dankbar.

Bevor ich mich als Fotografin selbstständig gemacht habe, habe ich Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Uni Wien studiert. Nach dem Uni-Abschluss war ich einige Jahre im Journalismus tätig. Bis meine Kinder auf die Welt kamen und sich mit ihnen mein Blick verändert hat. Mit ihnen wurde mir bewusst, was mir besonders wichtig ist und so richtete sich mein Weg auch immer weiter in Richtung Fotografie aus.

Wenn ich nicht fotografiere, liebe ich es, die Welt zu erkunden. Islands Wasserfälle, Österreichs Berge, Schwedens Wälder oder Neuseelands Seen: Die pure Schönheit der Natur fasziniert mich so sehr und ich träume nach einer aufregenden Reise-Zeit in meinen 20ern davon, noch ganz viel mehr zu entdecken auf dieser wunderschönen Welt. Gemeinsam mit meiner Familie.

Jetzt ist es ganz schön viel geworden, das “Über Mich”. Aber ein gemeinsames Fotoshooting erfordert auch viel Vertrauen und es hilft ungemein, wenn man schon etwas weiß, wie sein Gegenüber tickt! 

Hast du also das Gefühl, ich bin die Richtige, die eure einzigartige Familiengeschichte in Bildern erzählen soll? Ja?
Dann melde dich gerne bei mir, ich freue mich drauf! 

Alles Liebe, Daniela 

Fotografin Daniela Führer
Fotografin Daniela Führer
Fotografin Daniela Führer

Alle Fotos auf dieser Seite © Sabine Wieser Fotografie