Stell deine Welt auf den Kopf mit diesem kreativen Photoshop-Tutorial!

Ein kreatives Tutorial über eine einfache Fotomontage zum Nachmachen in Adobe Photoshop.

Hast du sie auch schon öfter auf Instagram bewundert, diese magischen Collagen, bei denen ein Bild verkehrt in ein anderes ragt? Ich finde diese Bilder richtig verzaubernd und sie fesseln mich nach wie vor. Daher hab ich es mal selbst ausprobiert und zeige dir im Video, wie einfach das geht.

Beachte dafür bei der Fotoaufnahme zuerst folgendes:

Die Bilder, die du dafür verwendest, sollten an jener Seite, an der du gegenüber das zweite Bild platzieren willst, ins Weiße/Helle auslaufen. Oft heißt es hier einen Kompromiss zu finden: Möchtest du den Himmel nicht ganz weiß darstellen (wie am folgenden Bild), solltest du eher unterbelichten und dein Model wird womöglich eher als Silhouette dargestellt.

Stell deine Welt auf den Kopf mit diesem kreativen Photoshop-Tutorial!

Möchtest du wiederum das Model richtig belichten, wird der Himmel wohl etwas überbelichtet und somit “ausreißen”. Nicht ganz so schwierig ist es, wenn du die Aufnahme an einem bewölkten Tag machst (siehe nächstes Bild + Video). 

Stell deine Welt auf den Kopf mit diesem kreativen Photoshop-Tutorial!
So geht’s in Photoshop

Hast du zwei Aufnahmen (oder eine, die du einfach spiegelst), dann öffne ein Bild zunächst in Photoshop. Erweitere gegebenenfalls die Arbeitsfläche (zeig ich im Video am Ende des Beitrags). Ziehe das zweite Bild, oder die Kopie deines Fotos, in das geöffnete und dreh es einfach mal um 180 Grad.

Platziere sie nun gegenüber und sobald dir die Komposition gefällt, füge beide Ebenen zusammen. Jetzt kannst du gegebenenfalls noch mit dem Pinsel Übergänge verfeinern bzw. übermalen, dass man diese nicht mehr sieht. Dafür brauchst du nur noch den Farbpunkt der hellsten Stelle aufzunehmen, ggf. die Deckkraft des Pinsels auf ca. 50 % reduzieren, damit die Übergänge fließend werden, und die Pinselarbeit wird zum Kinderspiel.

Ich habe ein kurzes Video von den soeben beschriebenen Schritten erstellt, damit du es anhand dessen noch einfacher nachmachen kannst!

Und noch ein Abschluss-Tipp

Sieh dich doch außerdem auf Instagram für Inspiration um! Nutze z.B. den Hashtag #doubleexposure und lass dich und deine Kreativität beflügeln!