3 Apps, die du für deine nächste Foto-Tour kennen solltest

Planst du ein Fotoshooting oder möchtest du dich mal in der Astro-Fotografie ausprobieren? Dann sind diese 3 Foto-Apps bestimmt sehr hilfreich! (unbezahlte Werbung)

Es gibt heutzutage schon so viele Apps, die dir das Leben als FotografIn leichter machen und diese sollten wir uns auf jeden Fall zu Nutze machen. Ich skizziere dir hier in aller Kürze 3 Apps, die ich gerne nutze, wenn ich draußen in der Natur Aufnahmen machen möchte oder die hilfreich sind bei der Suche nach einer perfekten Foto-Location:

1. Die Bahn der Sonne

Eine sehr hilfreiche App, die ich gern im Vorfeld von Fotoshootings nutze, ist die App „Die Bahn der Sonne“. Wenn du sie öffnest und dein Handy Richtung Himmel neigst, wird dir den Sonnenstand in Echtzeit angezeigt – also wo genau die Sonne jetzt steht, aber gleichzeitig auch, wo sie beispielsweise abends um 18 Uhr an dem Ort stehen wird, wo du dich befindest. Planst du z.B. ein Shooting bei Sonnenuntergang ist das sehr hilfreich, denn da muss es dann oft schnell gehen und man hat nicht mehr die Zeit für eine Locationsuche.

2. Star Walk 2

In einer warmen Sommernacht Sterne und Milchstraße zu fotografieren: Für mich persönlich gibt es nichts Entschleunigenderes. Ich fahre dafür gern an einen nahe gelegenen Ort, wo der Sternenhimmel schön klar und fernab von Lichtern ist. 

Sehr hilfreich ist hier die App „Star Walk 2“. Neuerdings kostet diese zwar 3,49 Euro, sie bietet aber wie ich finde auch einige schöne Informationen, etwa wann welche Top-Astroereignisse im aktuellen Jahr stattfinden. Sie „zahlt“ sich also aus finde ich, wenn man sich für die Astrofotografie interessiert.

In der App neigst du wie bei „Bahn der Sonne“ das Handy gen Himmel und es zeigt dir in Echtzeit, wo sich die Milchstraße oder auch viele Sternenbilder befinden. Du kannst sogar in einen Augmented Reality-Modus (Erweiterte Realität) wechseln, das heißt, du siehst die Sterne über dein tatsächliches Handykamerabild. So weißt du gleich, in welche Richtung du deine Kamera ausrichten solltest, denn mit freiem Auge ist es oft nicht so leicht, diese zu finden.

Als kostenlose Alternative habe ich noch die App „StarTracker“ gefunden. Diese zeigt genauso in Echtzeit an, wo sich welche Sternenbilder, der Mond oder die Milchstraße befinden. Ich fand diese aber nicht so benutzerfreundlich. 

3. AllTrails

Diese Wanderer-App finde ich oft nützlich, denn es sind ganz viele Wanderwege deiner Umgebung darin enthalten. So lassen sich auch Foto-Spots finden, die du womöglich noch gar nicht so am Schirm hattest. Ich habe damit echt schon richtig tolle Locations gefunden!

Du siehst außerdem auf der Karte sämtliche noch so kleine Wanderwege (schwarz strichliert) deiner Umgebung, die oft tolle Fotokulissen bereithalten können! 

3 Apps, die du für deine nächste Foto-Tour kennen solltest

Tagesaktuell den Sonnenstand checken, Milchstraße und Sterne übers Handy orten sowie neue Wege und Fotolocations entdecken: Das lässt sich ganz einfach mit den drei Apps „Die Bahn der Sonne“ (links), „Star Walk 2“ (Mitte) und „AllTrail“ (rechts)!

Werbung unbezahlt